Gebackener Camembert mit Pistazien, Honig und Feigenchutney

Frisch gebackener Camembert, knusprige Pistazien, süßes Feigenchutney und darüber ein Spritzer Honig – was könnte leckerer sein?

Gebackener Camenbert mit Pistazien, Honig und Feigenchutney
Gebackener Camenbert mit Pistazien, Honig und Feigenchutney

Warum es auch mal Käse zum Dessert sein darf?

Oft denken wir bei Desserts an süße Sachen, doch das muss nicht immer so sein. Denn auch Käse kann ein köstliches und sättigendes Dessert sein – vor allem, wenn er gebacken wird und mit fruchtigem Chutney serviert wird. So wie in diesem Rezept für gebackenen Camembert mit Pistazien, Honig und Feigenchutney. Ein ganz besonderer Käsegenuss, der perfekt zu einem Glas Wein oder Champagner passt. Also: Warum nicht mal gebackener Camembert zum Weihnachtsdessert?

Camembert de Normandie von Käse Kober

Der Camembert duftet nach Milch und frischen Pilzen, sein Teig zergeht auf der Zunge und schmeckt ausgewogen mineralisch, kräftig und gleichzeitig frisch. Der Region entsprechend passt Cidre zum Camembert, darüber hinaus auf jeden Fall ein reifer, nicht zu schwerer Rotwein. Der normannische Camembert ist weicher und kräftiger als deutsche industrielle Nachahmungen. Er wird durchaus auch mit noch quarkigem Kern („moitié affiné“) genossen. Dieser AOP Zertifizierte Camembert besteht ausschließlich aus frischer Milch der Normandie.

Was koche ich an Weihnachten?

Lass dich von uns inspirieren und melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter an!

2019er Riesling Spätlese
2019er Riesling Spätlese

Dieser Riesling passt zum Käse: 2019er Riesling Spätlese

Eine klassische Rheingauer Spätlese mit komplexen Fruchtaromen und natürlicher Restsüße, die von einer lebendigen Säure getragen wird; gut gekühlt schon jung mit großem Genuss zu trinken, aber auch für 30 und mehr Jahre zur Reifung geeignet.

BOS FOOD – Exklusive Lebensmittel

Du bekommst die besten und frischesten Zutaten hier bei uns im Shop. Du kannst dir die Delikatessen ganz einfach in unserem Onlineshop aussuchen oder dich auch persönlich am Telefon beraten lassen. Ruf uns dazu gerne montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer +49-2132-139-0 an. Wir sprechen gerne persönlich mit dir.

Gebackener Camembert mit Pistazien, Honig und Feigenchutney

Rezept von Ruben Schmalenberg
Portionen

2

Portionen

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  • Den Camembert mit dem Feigensenf bestreichen. Brombeeren darauf verteilen und Pistazien drüberstreuen.
  • Etwas Honig darüber verteilen und für 20 Minuten bei 180 °C im Ofen backen.
  • Mit Früchtebrot zum Dippen servieren. Bos Appetit.

Notizen