Fondant au Chocolat

Schokoladenfondant
Schokoladenfondant

Der Duft von frisch gebackenem Fondant au Chocolat liegt in der Luft und lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Jedes Jahr aufs Neue begeistern sie uns – diese kleinen, himmlischen Leckereien. Ob als Kuchen, Törtchen oder Muffins. Einfach herrlich! Und wenn er dann noch mit saftigen Kirschen und Eis serviert wird, ist es einfach himmlisch! So ein Weihnachtsessen sollte jeden Tag stattfinden.

Weihnachten ist das Fest der Freude und des Mitgefühls. Wir feiern mit unseren Liebsten, tanzen und singen um die Weihnachtsbäume herum und tauschen Geschenke aus. Die Atmosphäre ist warm und einladend, geschmückt mit Lichtern und Tannenzweigen. Nach der Bescherung nehmen wir alle am großen Tisch Platz, an dem sich schon die leckeren Plätzchen, Pudding und Kuchen türmen. Doch bevor wir uns an den süßen Leckereien laben können, steht erst einmal das Weihnachtsessen an! Das Weihnachtsessen ist etwas ganz Besonderes. Es gibt traditionell unterschiedliche Gerichte in verschiedenen Ländern, doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind extrem lecker! In Deutschland stehen beispielsweise Sauerbraten, Ente oder Gans auf dem Menü, in Großbritannien hingegen serviert man gerne Truthahn. Auch wenn das Essen unterschiedlich ist, so hat doch jedes Land seine ganz eigene Tradition rund um das Festmahl.

Geräucherter Rote Bete Lachs mit Glühweingel, Honigkuchencrumble und Mandarine

Verpasse kein Rezept!

Melde dich hier für unseren Newsletter an und du bekommst 1x in der Woche die neusten Rezepte in dein Postfach.

Fondant au Chocolat

Wenn es mal schneller gehen muss oder einfach der Platz fehlt: Die kleine Schokokuchen haben, nach kurzem Erwärmen in Mikrowelle oder Ofen einen herrlich schmelzenden Schokoladenkern und es fehlt nur noch etwas Sauce oder vielleicht eine Kugel Eis. Tadaa, in Handumdrehen hat man ein erfreuendes Dessert, für das sich niemand schämen muss.

BOS FOOD – Exklusive Lebensmittel

Du bekommst die besten und frischesten Zutaten hier bei uns im Shop. Du kannst dir die Delikatessen ganz einfach in unserem Onlineshop aussuchen oder dich auch persönlich am Telefon beraten lassen. Ruf uns dazu gerne montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer +49-2132-139-0 an. Wir sprechen gerne persönlich mit dir.

Fondant au Chocolat

Rezept von Helge Unterweg
Portionen

1

Portionen

Zubereitung

  • Milch, Sahne und Zucker mischen. Vanilleschote längs aufschneiden, auskratzen, Mark und Schote zum Sahnegemisch geben und aufkochen. Während des Erhitzens Zimtrinde mit einee feinen Gewürzreibe reiben. Eigelb in eine Schüssel geben, heiße Sahne/Milch Mischung zugeben, Basic Textur zugeben, mit einem Stabmixer mixen. Eismasse in Eismaschine geben und frieren lassen.
  • Die Masse muss nicht “zur Rose” abgezogen werden, da das Basic Textur die Aufgabe der “Bindung” zusätzlich übernimmt.
  • Schokoladenfondant nach Packungsanweisung zubereiten, auf Teller verteilen, mit Kirschwassersud tränken. Griottines zugeben und eine Nocke des Eis oben aufgeben.