Shepherds Pie mit Rinderbäckchen

Saftig, schlotzig, lecker!

Mit den Rinderbäckchen on „Luxury Tapas“ habe ich ein Kindheitsessen wieder zum Leben erweckt und direkt eine Deluxe-Version davon kreiert! Super saftiges Rinderbäckchen in Rinderfond aromatisiert mit dem Beef Umami Rindfleischextrakt von „Heiko Antoniewicz“ für die extra Tiefe. Die kalte Jahreszeit beginnt und man möchte wieder mehr wohlig warme Gerichte auf die Karte bringen. Ob als Hauptgang oder kleiner als Zwischengang! Mit ein wenig Gemüse ein super einfaches Gericht, das traditionell britisch mit Hackfleisch gemacht wird. Wir wollten das hochheben und edler gestalten, so edel wie Hausmannskost nun halt mal sein kann!

kleine Töpfe mit Shepherds Pie

Tradition mal anders!

Eigentlich wird für den „echten“ Shepherds Pie Lamm verwendet, das der Schäfer als Resteessen verwerten musste. Hier wurden Karotten, Erbsen und Sellerie klein gehackt und unter das Lamm gemischt. Durch Tomatenmark bekam die Sauce eine besondere Tiefe. Da wir bei unserem Pie den Rinderfleischextrakt von „Heiko Antoniewicz“ benutzen, brauchen wir das Tomatenmark nicht mehr. Durch das Rindfleisch wird der Shepherds Pie zu einem „Cottage Pie“! Der wurde zum Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts hauptsächlich in England und Schottland so zubereitet. Durch die Kartoffelpüree-Haube ist die Sättigungsbeilage direkt im Gericht dabei. Und der geschmolzene Cheddar darf nicht fehlen! Ein super Herbst oder Winter Rezept!

Shepherds Pie

Keine Lust auf echtes Rind?

Du kannst auch natürlich hier Ersatzfleisch benutzen und alles in vegetarisch oder vegan herstellen! Wir haben eine große Auswahl an veganen Alternativen! Wie zum Beispiel: „Planted.Pulled BBQ“ mit dem veganem „Oscar Konzentrat Rindgeschmack“ ! Und noch mehr Rezepte hier!

Shepherds Pie mit Rinderbäckchen

Recipe by Pia Klein
Portionen

8

Mini Cocotte
Total time

1

hour 

10

minutes

Zutaten

Zubereitung

  • Für die Rinderbäckchen:
  • Den Rinderfond mit Wasser und dem Beef Umami zusammen erwärmen und abschmecken.
  • Die Rinderbäckchen auftauen und auseinander reißen, damit die Struktur erhalten bleibt.
  • Die Karotte mit den Zwiebeln bräunen und mit Rotwein ablöschen. Dazu den Fond und die Bäckchen geben. Eine Weile köcheln lassen.
  • Für das Kartoffelpüree:
  • Die Kartoffeln kochen und heiß durch ein Sieb streichen oder durch eine Kartoffelpresse pressen. Mit der Butter, Muskatnuss und Salz vermischen. Für mehr Standfestigkeit kann man auch Eigelb untermischen, ist aber nicht notwendig.
  • Die Erbsen müssen nur in Salzwasser blanchiert werden. Alles geschichtet in die Cocotten füllen. Den Kartoffelpüree am Ende auf die Erbsen mit einer Sterntülle spritzen.
  • Bei 200 °C Umluft in den Ofen für 30 min goldbraun backen.
  • Den geriebenen Cheddar darüber streuen und im noch heißen Ofen schmelzen lassen.
  • Bos Appetit!

Equipment

Hast du das Gericht nachgekocht?

Tag @bosfoodgmbh bei Instagram. Wir freuen uns deine Version zu sehen.

Gefällt dir das Rezept?

Folge @bosfoodgmbh auf Pinterest und speicher dir das Rezept dort ab.