Ipalicus – Überraschende Geschmackskombination: Italicus und IPA

1. Geschmackskombination

Italicus ist ein klassischer italienischer Kräuterlikör, der aus Rosmarin, Bergamotte und Zitrone hergestellt wird. Dieser Likör hat einen klaren, frischen Geschmack mit leichten floralen Noten von Rosmarin und Bergamotte. Die Zitrone gibt dem Likör eine runde Süße, die den Abgang sanft macht.

IPA ist ein beliebtes englisches Bier, das für seine hohe Hopfenbitterkeit bekannt ist. Dieses Bier ist in der Regel sehr bitter.

Die Kombination dieser beiden Geschmacksrichtungen mag ungewöhnlich erscheinen, aber sie funktioniert überraschend gut. Die Kombination aus der Süße des Likörs und der Bitterkeit des Biers ergibt einen interessanten Geschmack, der die Geschmacksknospen zum Tanzen bringt. Diese ungewöhnliche Geschmackskombination ist perfekt für alle, die gerne experimentieren und neue Dinge ausprobieren.

Wenn du noch nie Italicus oder IPA zusammen probiert hast, solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. Denn Likör und das Bier findest du bei uns im Shop.

2. Herkunft der Zutaten

Italicus ist ein klassischer Kräuterlikör, der seinen Ursprung in der italienischen Region Kalabrien hat. Sein besonderer Geschmack kommt durch die Kombination von der Verwendung der verschiedenen Kräuter wie Rosmarin, Bergamotte und Zitrone zustande. Durch diese Aromen ist er bereits ein sehr intensiver Likör, der sich hervorragend für die Verwendung in Cocktails eignet.

IPA hingegen ist ein typisches englisches Ale, das durch seine hohe Bitterkeit und den typischen Hopfengeschmack besticht. Auch dieses Getränk ist sehr intensiv im Geschmack und eher anspruchsvoll.

3. IPA Bier und Italicus

Wer hätte gedacht, dass Italicus und IPA Bier so gut harmonieren? Diese ungewöhnliche Geschmackskombination überrascht und begeistert zugleich. Doch gerade diese beiden extremen Geschmäcker passen perfekt zusammen. Die fruchtigen Aromen des Italicus sind ein idealer Kontrast zur Bitterkeit des Bieres und verleihen dem Drink eine ganz besondere Note. Wer also auf der Suche nach einer ungewöhnlichen, aber dennoch leckeren Geschmackskombination ist, sollte Italicus und IPA unbedingt mal ausprobieren!

4. Warum schmeckt es so gut zusammen?

Pure italienische Lebensfreude im Handumdrehen zubereitet.

Italicus ist also ein italienisches Kräuterbitter, das aus der Bergamotte hergestellt wird. Und IPA ist die Kurzform für India Pale Ale, ein Bier, welches einen hohen Hopfenanteil hat. Die Kombination dieser beiden Getränke ist überraschend gut und ergibt ein sehr interessantes Geschmackserlebnis.

Um es mit den Worten von Helge zu sagen:

“Eines vorweg: Ich habe diesen Drink nicht erfunden. Ich bin sowieso der Meinung, dass die meisten meiner Drinks in irgendeiner Form bereits existieren, so wie alles bereits in irgendeiner Form wahrscheinlich schon existiert. Doch dieser Drink ist definitiv dem Kopf eines Anderen entsprungen, ist er aber so spannend und so simpel, dass ich ihn einfach mitbringen musste. Wir nehmen 4 cl unseres geliebten Italicus Rosolio Bergamottenlikörs und geben ihn in ein schönes Bierglas. Jetzt gießen wir mit einer Flasche unseres Lieblings India Pale Ales auf. Die Intensität des Geschmacks können wir mit der Menge des Bieres steuern. Fertig ist die Laube – das war es schon. Manchmal ist ein Drink nur ein Drink und ein Projekt ein Projekt”

– Helge Unterweg

Zubereitung

  • Den Likör in ein hohes Bierglas geben und mit dem IPA auffüllen. Mit einer Limettenecke garnieren.
  • Wär’ doch alles im Leben so einfach! Prost.