Obatzter mit Radieschensalat

Liebst du auch Obatzter so sehr wie wir? Dann wirst du die nächsten fünf Minuten genießen. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Zubereiten dieses köstlichen Gerichts wissen musst. Vom Einkaufen der richtigen Zutaten bis hin zur perfekten Vermengung der verschiedenen Aromen.

DISCLAIMER: Obazda darf sich nur Obatzter nennen, wenn er auch in Bayern zubereitet wurde. Du findest hier ein Rezept, welches in Meerbusch bei uns in der Showküche zubereitet wurde. Wir verwenden dafür auch nicht zwingen bayerische Produkte, sondern die köstlichsten aus unserem eigenen Shop. Bleibt es ein Obazda? Schreib es uns mal in die Kommentare.

Radieschensalat
Radieschensalat

Was ist Obatzter?

Obatzter ist ein traditionelles bayerisches Gericht, das aus Weichkäse, Butter, Zwiebeln und Gewürzen hergestellt wird. Die genaue Zusammensetzung der Obatzder-Mischung kann von Region zu Region variieren. In der Regel wird das Gericht als Brotaufstrich serviert, aber es kann auch als Snack oder als Teil eines größeren Gerichts verzehrt werden.

Wo kommt die Käsezubereitung her?

Das Rezept für Obatzda stammt ursprünglich aus Bayern. Es wird in der bayerischen Küche traditionell zu Weißwurst und Brezeln serviert. Obatzter ist eine beliebte Vorspeise und Snack in Bayern und wird häufig auf Biergärten und Festivals angeboten.

Welche Zutaten braucht man für Obatzter?

Für Obazda braucht man nur wenige, aber dafür umso feinere Zutaten. Natürlich ist für einen klassischen Obatzter ein Schluck Bier nicht wegzudenken. Daneben verwendet man noch Weichkäse wie Camembert oder Brie, Butter, Kümmel, Paprikapulver und eventuell Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie. Die exakten Mengenangaben findest du in unserem Rezept unten.

Obatzter
Obatzter

Wie schmeckt der vegetarische Dip?

Das ist eine gute Frage, denn Obatzda schmeckt wirklich sehr gut! Die Kombination aus Weichkäsesorten, Zwiebeln und Gewürzen ist einfach perfekt. Wenn man Obatzter zum ersten Mal probiert, kann man gar nicht glauben, dass etwas so gut schmecken kann! Sehr herzhaft passt dieser vegetarische Dip zusammen mit Brezeln einfach toll zu Bier.

Gibt es verschiedene Rezepte für Obatzter?

Als Erstes kann ich dir nur eine köstliche Abwandlung von Helge empfehlen, er hat Obatzter hier auf dem Blog schonmal mit altem Gouda gemacht. Deliziös.

Natürlich kannst du das Grundrezept auch anders abwandeln:

BOS FOOD: Exklusive Lebensmittel

Du bekommst die besten und frischesten Zutaten hier bei uns im Shop. Du kannst dir die Delikatessen ganz einfach in unserem Onlineshop aussuchen oder dich auch persönlich am Telefon beraten lassen. Ruf uns dazu gerne montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer +49-2132-139-0 an. Wir sprechen gerne persönlich mit dir.

Obatzter mit Radieschensalat

Rezept von Ruben Schmalenberg
Portionen

4

Portionen

Zutaten

Zubereitung

  • Für den Obatzter
  • Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verbatzten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Für den Radieschensalat
  • Die Zuaten in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette, Salz und Pfeffer anmachen.
  • Alles mit Brezeln oder Laugenstangen servieren. Bos Appetit.