Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete – der perfekte Sommergenuss

Du hast Lust auf einen leckeren Sommergenuss? Probiere doch mal mein Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete – eine herrlich frische Kombination aus saftigem Fisch und würzigem Gemüse. Eine perfekte Kombination, um die warme Jahreszeit zu genießen! Lass uns das Sommergefühl nach Hause holen!

Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete ist der perfekte Sommergenuss

Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete ist der perfekte Sommergenuss, weil es eine erfrischende Kombination aus salzigem Fisch, saurer Yuzu und süßer Ringelbete ist. Die Zutaten sind alle leicht verdaulich und machen das Gericht zu einer leichten Mahlzeit, die perfekt für heiße Sommertage ist. Die Kombination aus dem milden Geschmack des Matjes und der fruchtigen Säure der Yuzu sorgt für eine harmonische Geschmacksbalance, die durch die süße, aber auch erdige Ringelbete noch verstärkt wird. Das Gericht ist schnell und einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt als Vorspeise oder als leichtes Mittagessen. Mit Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete kannst Du den Sommer auf Deinem Teller genießen.

Die besten Partner für das Rezept – von Wein bis hin zu Salat

Wenn Du das perfekte Sommergericht suchst, dann ist das Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete genau das Richtige für Dich. Aber was sind die besten Partner für dieses Rezept? Beginnen wir mit dem Wein. Ein trockener Riesling oder ein leichter Rosé passen hervorragend zu diesem Gericht. Wenn Du es lieber alkoholfrei magst, dann empfehle ich Dir einen frischen Zitronentee oder eine Limonade. Als Beilage zum Matjestatar eignet sich ein frischer Salat mit Gurken und Tomaten. Aber auch gebratene Kartoffeln oder Baguette passen gut dazu. Wenn Du noch einen besonderen Touch hinzufügen möchtest, dann kannst Du das Tatar mit gerösteten Pinienkernen oder knusprigen Gemüsechips garnieren. Mit diesen Tipps hast Du alles, was Du für einen perfekten Sommergenuss brauchst.

Kein Rezept mehr verpassen?

Melde dich doch einfach für unseren wöchentlichen Newsletter an und bekomme immer frische Rezepte in dein Postfach.

Der perfekte Sommergenuss, den du dir nicht entgehen lassen solltest

Und da haben wir es – das Fazit zu unserem perfekten Sommergenuss: Matjestatar mit Yuzu & Ringelbete. Wenn du auf der Suche nach einem erfrischenden und leichten Gericht bist, das dich an heißen Tagen nicht belastet, dann solltest du dieses Tatar unbedingt ausprobieren. Die Kombination aus dem milden Matjes, der säuerlichen Yuzu und der süßen Ringelbeete ist einfach unschlagbar. Es ist nicht nur gesund und leicht, sondern auch schnell zubereitet – perfekt für eine spontane Grillparty oder ein Picknick im Park. Also, worauf wartest du noch? Lass dir diesen Sommergenuss nicht entgehen und probiere unser Matjestatar mit Yuzu & Ringelbeete aus!

Perfekter Sommergenuss: Matjestatar mit Yuzu & Ringelbeete

Recipe by Ruben Schmalenberg
Servings

1

servings

Zutaten

Zubereitung

  • Für das Matjestatar
  • Die Matjesfilets in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
  • Die Gurke halbieren und eine Hälfte längs vierteln und das Kerngehäuse rausschneiden (aufbewahren).
    Die entkernten Viertel der Gurke in feine Würfel schneiden und zu den Matjeswürfeln in die Schüssel geben.
  • Die Avocado halbieren und entkernen. Eine Hälfte mit einem Löffel von der Schale befreien und diese Hälfte fein würfeln. Die fein gewürfelte Avocado zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben.
  • Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln und in die Schüssel geben.
  • Die Schale einer Limette mithilfe einer Microplane über der Schüssel abreiben. Danach die Limette halbieren und den Saft ebenfalls zu den anderen Zutaten ausdrücken.
  • Den Apfel vierteln, entkernen und den Apfel ebenfalls in feine Würfel schneiden.
  • Etwas Olivenöl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut vermischen und das fertige Matjestatar abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Für die Garnitur
  • Von der Karotte ein paar lange, dünne Scheiben zur Garnitur hobeln.
  • Anrichten
  • Zum Anrichten die Ringelbete wie ein Carpaccio auf einen Teller lege, in einem Ring das Matjestatar mittig auf die Ringelbete „stempeln“. Ein paar der Karottenscheiben eindrehen und um das Tatar platzieren. Den Yuzukaviar drumherum verteilen und mit den Microgreens garnieren. Bos Appetit.

Hast du das Gericht nachgekocht?

Tag @bosfoodgmbh bei Instagram. Wir freuen uns deine Version zu sehen.

Gefällt dir das Rezept?

Folge @bosfoodgmbh auf Pinterest und speicher dir das Rezept dort ab.