Die Wurstschmiede – Eine Geschichte über den wahrgewordenen Wursttraum

Ein Beitrag von Talia Bos

Wenn ich an meine Kindheit, Kindergeburtstage, Restaurant- & Kirmesbesuche oder an Schützenfeste denke, kann ich genau ein Gericht damit verbinden und zwar ohne mit der Wimper zu zucken: Nämlich die Wurst. Was die Wurstschmiede damit zu tun hat, erkläre ich euch sofort.

Wurst ist immer gut

Egal ob als Würstchenkette, als Bockwurst, als Bratwurst im Brötchen oder als Currywurst in Tunke, eine Wurst war immer gut! Und ist sie heute noch. Allein die Vorstellung an einen Rummelbesuch und die damit verbundene Krakauer, kross gegrillt in einem fluffig krossen Brötchen mit einem ordentlichen Löffel ABB-Senf lässt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Typisch deutsch

Denkt man sich jetzt zumindest. Dabei sind nicht nur die Deutschen wurstgeil. Da fällt mir doch sofort die Salsiccia ein oder die Merguez, Chorizo, Haggis oder auf einfach nur eine Mortadella oder Salami. Kaum ein Lebensmittel ist so facettenreich oder interpretationsfähig wie dieses. Und da beginnt der Weg von zwei großartigen Menschen namens Jochen Donauer und Sascha Haas.

c

Die Erfinder der ultimativen Bratwurst

Jochen ist eigentlich in der Film- und TV-Welt zuhause. Wenn es bei Jochen mal nicht um die Wurst geht, geht es um den richtigen Schnitt bei Pastewka, Sketch History, Bernd das Brot, Lommbock oder der Alte. Mit seiner Familie, bestehend aus seiner Ehefrau Kathrin und seinen Zwillingen Annelie und Therese, lebt er in der Nähe von München, kommt aber gebürtig aus der Pfalz. Sascha ist in der Sportwelt unterwegs und arbeitet hauptberuflich als Sportjournalist bei Sport1. Er lebt mit seiner Ehefrau Franzi und Sohn Lennox in München.

Und beide teilen sie eine Leidenschaft: Die Wurst. Also entschieden sie sich eine eigene Wurst zu machen und das schon im Jahr 2012. Es wurde also so lange herumgedoktort, experimentiert, gebastelt, geforscht, verhandelt und probiert bis beide „Ja!“ gesagt haben. Ja zur Wurst, ohne wenn und aber und ohne Kompromisse wie sie so schön sagen. Ja zur Wurstschmiede.

Der Traum aller Wurstfans

Dabei herausgekommen sind 5 Wurstsorten, die wirklich jeden Geschmack treffen. Von feurig bis mild, von zart bis aufregend. Und ich kann wirklich sagen, dass keine Wurst wie die andere schmeckt oder langweilig ist. Jede Wurst ist etwas Besonderes und wenn man mich fragt welche dieser Würste meine Lieblingswurst ist, dann denke ich immer ich wüsste es, aber ich kann diese Frage absolut nicht beantworten. Weil einfach alle so gut sind! Zusammen haben sie sich für die Sorten „Pfalz“, „Bayern“, „Indien“, „Thailand“ und „Italien“ entschieden. Und jetzt alle nur so „Hä?“ was sind das für Sorten?

Unter Bayern kann man sich ja noch etwas vorstellen, aber wie soll ich mir bitte eine thailändische Wurst vorstellen?

Die thailändische Bratwurst der Wurstschmiede

In Thailand war die Wurst schon immer eins der beliebtesten Streetfood-Gerichte. Eine Bratwurstschnecke. Wirklich! Aber wenn ich in die „Thaiwurst“ von der Wurstschmiede reinbeiße, erlebe ich ein Feuerwerk, gar ein Abenteuer an Aromen im Mund.

Regionales Fleisch

Die Würste der Wurstschmiede werden nur aus regionalem Schweinefleisch von bayrischen Bauern hergestellt. Eine Moralisch und ethisch korrekte Harmonie zwischen Tier und Landwirt lag Jochen und Sascha bei dem Prozess zur Herstellung der Würste besonders am Herzen. Ebenfalls wählten sie nur Landwirte mit dem „Geprüfte Qualität Bayern“-Zertifikat aus.

Am besten aber probiert man die Wurst selber und um sich da schon mal ein bisschen hineinschmecken zu können, habe ich Jochen und Sascha in München besucht. Wir haben die Würste verkostet und im selben Zug passende Saucen und Getränke ausgewählt, um das Wursterlebnis nahezu perfekt zu machen.

Am Ende des Tages hatte jeder von uns mindestens 15 Würste, 24 Saucen und 34 Flaschen Wein, Sake, Champagner, Sekt, Bier und Tonic intus. Und ich kann behaupten, dass wir danach wirklich hungrig und nüchtern waren. Nicht. Aber wir waren danach wirklich glücklich und während ich diese Zeilen schreibe, hätte ich Lust das Ganze zu wiederholen.

Die Sorten der Wurstschmiede

Das Ergebnis unseres aufopferungsvollen und wirklich sehr sehr anstrengenden Tages kann sich absolut sehen lassen. Nämlich 5 „Wurstpakete“ bestehend aus Wurst, Sauce und Getränk, wie sie harmonischer nicht seien können.

Die bayerische Leberkas Bratwurst

Die bayerische Leberkas Bratwurst der Wurstschmiede

Sieht aus wie eine Bratwurst und schmeckt wie Leberkas. Gewürzt mit Senf, Muskat und Piment.

Die Sauce

Milder, brauner Dijon Senf mit Gewürzen von Fallot.

Der Wein

2018er „Freiraum“ von Rainer Sauer, Franken

Ein eleganter, sehr saftiger Silvaner mit Aromen von tropischen Früchten, wie Ananas und Maracuja.

Die Pfälzer Kartoffelbratwurst

Die Pfälzer Kartoffel Bratwurst der Wurstschmiede

Eine Bratwurst die an den Pfälzer Saumagen erinnert. Zu den klassischen Gewürzen wie Majoran und Zwiebeln, ist die Wurst auch mit bissfesten Stücken von der Kartoffel verfeinert.

Die Sauce

Frankfurter Apfelsenf von Kornmayer.

Der Wein

2020er Riesling, Weingut am Nil, Pfalz

Lebendiger Riesling mit Aromen von Weinbergpfirsich und Zitrusfrüchten.

Die italienische Bratwurst

Die italienische Bratwurst der Wurstschmiede

Gerösteter Fenchel, Knoblauch, eine Priese Chilli und sehr viel „Amore“.

Die Sauce

Stokes Bloody Mary Ketchup

Der Wein

2017 Chianti Classico von Fondo Montebello, Toskana

Ein intensives Rubinrot in der Farbe, herrliche Kirsch- und Kräuternoten in der Nase und weiche, samtige Tannine im Mund zeichnen diesen Chianti aus.

Die indische Bratwurst

Die indische Currybratwurst der Wurstschmiede

Hergestellt mit einer eigenen Currymischung. Also eine „echte Currywurst“.

Die Sauce

Pattys Currysauce

Der Wein

2020er Muskateller, Weingut Peth-Wetz. Rheinhessen

Saftig, üppig und rosig mit leichter Restsüße und charmanter Säure.

Die thailändische Bratwurst

Die thailändische Bratwurst der Wurstschmiede

Ein geschmackliches Abenteuer aus Kaffirlimette, Ingwer und Koriander.

Die Sauce

Koriander-Limettenmayo von TOFREE-north

Das Getränk

Qyuzu Tonic Water mit reinem Yuzu Saft & Ile Four Sake mit Yuzusaft

Wir empfehlen 4cl Yuzusake mit 6 cl Qyuzu auf Crushed Ice aufzugießen.

Unser Tipp:

Wenn auch du neugierig geworden bist und es kaum abwarten kannst, die leckeren Würstchen zu probieren, schau unbedingt im BOSFOOD Shop vorbei. Dort gibt es neben den einzelnen Sorten auch die ultimative Bratwurst-Kombo! Alle 5 Sorten der Wurstschmiede und eine Grillzange obendrauf.

Entdecke mehr über die Welt unserer Delikatessen hier.