Die Bedeutung von Spekulatius in der Weihnachtszeit

Spekulatius, ein beliebter Begleiter in der Weihnachtszeit, hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich in Belgien und den Niederlanden hergestellt, war dieser Keks ein Symbol für den heiligen Nikolaus, der in dieser Region besonders verehrt wird. Spekulatius wurde in verschiedenen Formen gebacken, um den Heiligen darzustellen, wie zum Beispiel Bischöfe oder Bischofsmützen. Heutzutage finden wir den Keks in einer Vielzahl von Formen, darunter auch die traditionellen Windmühlen.

Spekulatius: Eine Mischung aus Gewürzen und knusprigem Teig

Die Hauptzutaten für Spekulatius sind Mehl, Butter, Zucker und Gewürze wie Zimt, Muskatnuss und Kardamom. Diese Gewürze verleihen dem Keks seinen charakteristischen würzigen Geschmack. Mandeln werden oft hinzugefügt, um dem Teig eine zusätzliche Knusprigkeit und einen nussigen Geschmack zu verleihen. Die keksförmigen Teiglinge werden dann entsprechend den gewünschten Formen gebacken und sind fertig zum Genießen.

Die Bedeutung von Spekulatius in der Weihnachtszeit

Dieser Keks hat eine tiefe traditionelle Bedeutung, insbesondere in Belgien und den Niederlanden. Dort wird er oft zusammen mit Schokolade und Geschenken an Kinder verteilt, um den Nikolaustag zu feiern. In Deutschland ist er fester Bestandteil des Weihnachtsgebäcks und wird oft in Kombination mit anderen Leckereien wie Lebkuchen und Marzipan genossen. Der köstliche Geschmack verkörpert den Genuss der Feiertage.

Erlebe die Tradition von Spekulatius

Spekulatius ist mehr als nur ein Keks – er ist ein Symbol der Weihnachtstradition. Ob als kleines Geschenk für Freunde oder als Genussmoment für sich selbst, dieses knusprige Gebäck bringt Freude und Gemütlichkeit in die Weihnachtszeit. Lass dich von der traditionsreichen Geschichte und dem köstlichen Geschmack von diesem Keks verzaubern – ein Keks, der mit Liebe gebacken wird und Traditionen weiterleben lässt.

Die im Rezept verlinkten Zutaten führen dich direkt zu den Artikeln in unserem Onlineshop!

Spekulatius Lavacake mit Vanilleeis und Erdbeeren

Recipe by Ruben Schmalenberg
Servings

12

servings

Zubereitung

  • Schoko Lavakuchen nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Spekulatius klein krümeln und als Unterlage auf den Teller setzten.
  • Das Kastbergs Vanille Eis auf den Spekulatius Crumble setzten.
  • Den gebackenen Lavakuchen daneben setzten und die aufgetauten Himbeeren und das Weihnachtsgebäck auf dem Teller verteilen.

Equipment

Hast du das Gericht nachgekocht?

Tag @bosfoodgmbh bei Instagram. Wir freuen uns deine Version zu sehen.

Gefällt dir das Rezept?

Folge @bosfoodgmbh auf Pinterest und speicher dir das Rezept dort ab.