10 MUST HAVES für Weihnachten

Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit. Doch ist sie besinnlich oder hektisch? Wie wir sie wahrnehmen, hängt stark von unserem eigenen Organisationstalent ab, oder? In diesem Blogbeitrag stellen wir dir 10 Must-haves vor, die du an Weihnachten Zuhause brauchst.

Die Qual der Wahl

Unser Sortiment umfasst mittlerweile sogar mehr als 16.000 Produkte. Da ist es nicht leicht, sich zu entscheiden. Helge Unterweg, Koch und Marketingleiter möchte euch diese Qual ersparen und stellt dir hier 10 MUST HAVES vor, die vielleicht auch bei dir an Weihnachten nicht fehlen sollten. Guck dir das Video an oder wenn du so wie wir Köche auf Listen stehst, findest du nachfolgend die Liste mit den 10 Produkten für Weihnachten:

Schneider Mele Kalikimaka

Zu Weihnachten darf ein guter Tropfen nicht fehlen. Diese köstliche Cuvée aus Cabernet Dorsa und Merlot macht nicht nur im Glas, sondern auch als Geschenk unter dem Baum eine hervorragende Figur. MELE KALIKIMAKA (“Fröhliche Weihnachten” auf hawaiianisch) ist ein Weihnachtslied von Robert Alex Anderson aus dem Jahre 1949. Berühmt wurde MELE KALIKIMAKA durch eine frühe Aufnahme von Bing Crosby und als Filmmusik von L.A. Confidential. Diese Cuvee besteht aus Merlot und Cabernet Dorsa. Wir haben nur eine kleine Zuteilung erhalten, daher nur begrenzt lieferbar.

Demi Glace Gewürzgarten

Eine köstliche Sauce darf nicht fehlen. Wenn du dir Zeit sparen möchtest oder wenn es etwas Kurzgebratenes gibt und eine Sauce schlichtweg nicht anfällt, ist die Gewürzgarten Demiglace eine echte, vernünftige Sauce, von echten Köchen in einer richtigen Küche gekocht. Wer es besonders kräftig mag, kann die Sauce noch ein klein wenig reduzieren und hat den echten Restaurantflavour zu Hause. Das Kochen macht Spass mit Demi Glace! Sie darf in keine Profiküche fehlen. Klassisch hergestellt aus Kalbsknochen, Mire Poix und Rotwein und über Stunden einreduziert. Dezent aber dennoch stimmig mit Rosmarin, Thymian, Nelke, Wachholder und Knoblauch gewürzt. Passend zur Verfeinerung aller Braten und Schmorgerichte und als Basis für Saucen, mit Sahne, Sherry, Portwein oder Fond.

Eisenbergers Rothkohl

Ebenso ist es mit dem Rotkohl nach dem Eisenberger Familienrezept. Wenn ihr davon ein paar Gläser auf Vorrat habt, steht dem Festessen nichts mehr im Wege. Eisenbergers Rotkohl wird küchenfertig zubereitet und ist mit Äpfeln, Zwiebeln und Schmalz verfeinert. Das typische Wintergemüse passt ausgezeichnet zu Gänse- und Entenbraten und zu dunklem Schmor- und Bratenfleisch. Praktisch im 1kg Glas oder im 5 kg Eimer als TK-Ware (tiefgekühlt) erhältlich.

Trüffelrahmsauce und Pasta

Manchmal muss das Besondere nicht viel Arbeit machen. Unser Klassiker ist natürlich die Trüffelpasta mit unserer frischen Pasta aus dem Hause Sasella und unserer Gewürzgarten Trüffelrahmsauce. Ebenso wie die Demiglace gibt es diese Sauce in zwei verschiedenen Größen. Für das romantische Weihnachtsessen zu zweit oder für viele hungrige Mäuler ist also alles parat. Trüffelsauce muss aus Trüffel gemacht werden! Diese, und viele weitere hochwertige Zutaten werden unter kundiger Hand von unserem Küchenmeister, Achim Eisenberger, zu einer Pasta-Sauce vereint, die nur für Pasta schon fast zu schade ist. Auch helles Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse sowie Risotto und Polenta werden gerne von dieser Sauce geküsst.

Hammars Julmust

Wenn ihr dem Wein und Likör zwischendurch überdrüssig seid, dann haben wir einen neuen Liebling für euch. Hammars Julmust ist eine traditionelle Weihnachtslimonade aus Schweden. Für uns, kommt es einer art Malzbier sehr ähnlich, die mit einem leckeren Säure/Süße Spiel und winterlichen Gewürzen sofort süchtig macht! Hammars Julmust ist ein fester Bestandteil des schwedischen Weihnachtsfests. Seit Anfang der 1930er Jahre wird er nach dem Originalrezept der Familie Robert mit selbst gekochten Sirup, erstklassigem Wasser, in dem sich die Aromen widerspiegeln und einer extra Prise ganz besonderer Zutaten gebraut. Frisch ins Glas gefüllt zeichnet sich Hammars Julmust durch eine solide Schaum- krone und eine wunderbar dunkelbraune Farbe aus, die an Porter erinnert. Schön und weihnachtlich. Der Geschmack: Ein malziger Körper, ein deutlicher Hauch von gebranntem Karamell und weihnachtlichen Gewürzen. Eine gute Balance zwischen Säure und Süße, und einer leicht bitteren Note vom Hopfen, die dem Julmust seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Wenn Weihnachten näher rückt und sich die Dunkelheit langsam über das Land legt, ist es Zeit für einen der besten Julmusts Schwedens, Hammars Stolz. Frohe Weihnachten und lasst es euch schmecken!

Roy Weihnachts Kombucha

Unsere Berliner Freunde von Roy haben uns mit ihrem Kombucha sofort verzaubert. Jetzt gibt es eine Weihnachtsedition mit feinen Noten von Nelke, Kardamom und Süßholzwurzel, die es wirklich in sich hat! Diese Limited Edition verkörpert Weihnachtsmärkte, frischen Lebkuchen und winterlichen Genuss in einem sensationellen, saisonalen Geschmack. ROY Christmas Kombucha ist eine energetisierende und zugleich erdende Mischung mit Noten von Zimt, Nelken, Kardamom und Süßholzwurzel.

Mini Stollenkonfekt

Weihnachtstage mit der Familie können uns manchmal sehr lang vorkommen. Ein Stollenkonfekt ist daher meine Go-To-Nascherei, wenn mich die Lust auf etwas Süßes zwischendurch überkommt. Aus der Willinger Gourmetbäckerei Café Müller, nach alter Tradition handwerklich gefertigt, kommt ein Christstollen, der seines Gleichen sucht. Mehrfach prämiert und unerreicht einzigartig ist dieses köstliche Gebäck. Nur aus besten Zutaten und der unerlässlichen Stollengewürzmischung – nach altem Hausrezept – gebacken. Und damit sich alle Aromen auf das Beste entfalten können, reift der Stollen in der Schiefergrube “Christine”. Dort bieten eine konstante Temperatur von 8°C und die gleichbleibende Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen zur Entwicklung eines harmonisch würzigen Geschmacks. Und weil klein sehr fein ist, haben wir nun Mini-Stollen die ideal zum Teilen und für den schnellen Stollengenuss sind. Praktisch für jeden Plätzchenteller.

Trüffelhobel

Wir empfehlen den Large Shaver von Microplane. Man bekommt viele hauchfeine Scheibchen, die sich ganz zart über das Gericht legen. Wir nutzen diese Hobel gerne, weil man schnell große Mengen Trüffel hobeln kann. Wenn es mal keinen Trüffel gibt, kann man ihn auch ideal zum Reiben von Parmesan verwenden! Die grobe Raspel von MICROPLANE ist ein absoluter Spezialist. Beste Ergebnisse für hauchdünne, breite Blättchen von z.B. Parmesan, Schokolade oder gar Trüffel. Reibefläche: 12,6 x 6 cm. Das Unvergleichliche der MICROPLANE Reiben: Sie sind extrem scharf und liefern optimale Reibergebnisse. Die Klingen schneiden die Lebensmittel anstatt sie zu zerreißen oder zu zerfetzen. So gehen die natürlichen Aromen nicht verloren. MICROPLANE Reiben sind im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Reiben nicht gestanzt. In einem aufwändigen Herstellungsverfahren werden die Schneiden geätzt, sodass langlebige superscharfe Klingen entstehen, die präzise schneiden. MICROPLANE Reiben sind spülmaschinengeeignet (außer die Schutzhülle) und haben kratzfeste Kunststoff-Füße.

Austernmesser

Ein Austernmesser ist das zweite Werkzeug, das einem immer fehlt, wenn man es braucht. Deshalb empfehle ich, dass man sich einmal ein schönes dieser Messer kauft, das man dann in Ehren hält. Dieses Modell hier kostet nicht viel Geld, macht aber sehr viel her und ist stabil und langlebig! Dieses Austernmesser mit schmaler Klinge und dunklem Griff wird von den meisten Profis verwendet. Es ermöglicht nach dem Öffnen auch das einfache Abtrennen des mit der Schale verwachsenen Muskels.

Schokotörtchen

Schokoladenfondant
Schokoladenfondant

Wenn ihr keine Lust mehr habt, euch auch noch um ein Dessert zu kümmern, kann ich diese Törtchen nur empfehlen. Das Fondant au Chocolat lässt sich perfekt tiefgekühlt in der Mikrowelle zubereiten und ihr habt ein kleines Küchlein mit Flüssigem Kern im Handumdrehen. Wenn es mal schneller gehen muss oder einfach der Platz fehlt: Die kleine Schokoküchlein haben, nach kurzem Erwärmen in Microwelle oder Ofen einen herrlich schmelzigen Schokokern und es fehlt nur noch etwas Sauce oder vielleicht eine Kugel Eis. Tadaa, in Handumdrehen hat man ein erfreuendes Dessert, für dass sich niemand schämen muss.