Es kommt immer näher…..die Zeit des Beisammenseins, des Teilens und der warmen, herzlichen Momenten: Weihnachten! In dieser besinnlichen Zeit können wir innehalten, die Hektik des Alltags hinter uns lassen und uns auf das Wesentliche konzentrieren: die Liebe zu unseren Mitmenschen. Wir freuen uns schon so sehr auf die tollen Gerüche in der Luft, wenn das backen wieder los geht – vielleicht mit einer himmlischen Birnentorte oder anderen saisonalen Köstlichkeiten. Wenn die ersten kalten Tage des Winters anbrechen, verwandelt sich so manch eine Küche in ein gemütliches Backparadies. Ob im Restaurant, Café oder Zuhause, es sind die typischen Aromen: Zimt, Sternanis & Nelken!
In meiner Kindheit und auch in meiner Kochausbildung, gab es oft Bratapfel, klassisch mit Marzipan und Rosinen zubereitet. Jeder kenn das Gericht und verbindet es mit Weihnachten. Doch so langsam habe ich mich satt gesehen und wünsche mir was Neues aber doch so wohliges. Da ist mir die Birne in der Vorweihnachtszeit ins Auge gefallen. Ähnliche Noten wie der Apfel, dennoch ein frischer und eindeutig unterschätzter Geschmack. In Kombination mit Nüssen, Rosinen und Marzipan genau so gut wie der Bratapfel. Ich habe in letzter Zeit das Backen für mich entdeckt und probiere mich immer wieder an neuen Ideen aus. Diese Bratbirnentorte ist eine davon und dazu ein gut gelungene neue Interpretation eines winterlichen Kuchens. Mit den Pekannüssen und den Weinbeeren entsteht ein neues Aromen Bild, gepaart mit der Birne, die in Karamell und Birnenbrand geschwenkt wird, was an die gebackene Komponente erinnert. Die Frischkäse-Creme macht die Torte leichter und nicht zu mächtig. Anbei eine schöne Nocke von dem leckeren Kastbergs Cremeeis mit Zimt oder Tonkabohne – beides passt!
Ich freue mich richtig auf Sonntage mit den Lieben, wo sich beim backen ein verführerischer Duft entfaltet, der die Küche erfüllt und alle versammelt. Ich hoffe der Familie mit dieser Torte die Augen zum glitzern zu bringen und die besinnlichen Feiertage geschmackvoll zu gestalten! Probiert es aus…
Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann wirst du unseren Boskoop-Apfelkuchen mit knusprigem Walnusstopping und verführerischer Karamellsauce lieben! Hier geht’s direkt zum Rezept.
Lass einen Kommentar da