Räucherlachs mit Emulsion aus VOLLGEPACKT Microgreens

Micrgreens werden gerne überall als Garnitur benutzt. Immer noch zurecht, wie wir finden. Aber Microgreens haben es außerdem verdient, aus dem vielleicht doch etwas tristen Dasein nur über Gerichte gestreut zu werden, herausgeholt zu werden. Denn die kleinen, jungen Triebe lassen sich vielseitig einsetzten. Ob als Pesto, Öl, Und genau deswegen werde ich dir hier in Zukunft öfters zeigen wie du Microgreens auf ein neues Level heben kannst.

Räucherlachs mit Microgreen Emulsion
Räucherlachs mit Microgreen Emulsion

Microgreens für BOS FOODIES: Wie du sie in den leckersten Gerichten verwendest

Hey Foodies, aufgepasst! Wir haben eine neue Lieblingszutat in der Küche: Microgreens! Diese winzigen Pflänzchen sind nicht nur überraschend lecker, sondern auch unglaublich vielseitig. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du Microgreens in deinen liebsten Gerichten verwenden kannst und wie sie deinem Gericht den ultimativen Kick verleihen!

Was sind Microgreens und warum sind sie so beliebt bei Foodies?

Räucherlachs mit Microgreen Emulsion
Räucherlachs mit Microgreen Emulsion

Wenn du ein Foodie bist, hast du sicher schon von Microgreens gehört. Aber was sind sie eigentlich? Microgreens sind kleine, zarte Pflanzen, die aus Samen gezüchtet werden und nach nur wenigen Tagen geerntet werden können. In unserem YouTube Video erfährst du alles über die kleinen Pflanzen die direkt hier bei uns um die Ecke in Meerbusch wachsen. Sie haben eine unglaubliche Nährstoffdichte und einen intensiven Geschmack. Kein Wunder also, dass sie bei Foodies so beliebt sind! Du kannst sie in Salaten, Sandwiches oder als Garnierung für deine Gerichte verwenden. Aber auch als Hauptbestandteil eines Gerichts machen sich die kleinen Power-Pflanzen super. Probier doch mal ein saftiges Steak mit einer Kräuter-Microgreens-Butter oder eine leckere Pasta mit Radieschen-Microgreens-Pesto. Die Möglichkeiten sind endlos und das Beste daran ist: Du tust dir etwas Gutes!

Welche Sorten von Microgreens gibt es und welche passen zu welchem Gericht?

Wenn du schon einmal in einem gehobenen Restaurant gegessen hast, hast du vielleicht schon einmal Microgreens auf deinem Teller gesehen. Diese kleinen, zarten Pflanzen können jedem Gericht einen Hauch von Eleganz verleihen. Aber welche Sorten passen am besten zu welchem Essen? Nun, das hängt von deinem Geschmack ab! Wenn du gerne scharf isst, solltest du es mit Radieschen-Microgreens versuchen. Wenn du eine süße Note bevorzugst, sind Sonnenblumen-Microgreens dein Ding. Und wenn du etwas mit einem nussigen Aroma möchtest, solltest du Brokkoli-Microgreens ausprobieren. Die Möglichkeiten sind endlos! Also fange an zu experimentieren und finde heraus, welche Sorten für dich am besten geeignet sind. Wer weiß, vielleicht wirst du bald selbst zum Microgreen-Experten!

Wie verwende ich Microgreens in meinen Lieblingsgerichten?

Räucherlachs mit Microgreen Emulsion
Räucherlachs mit Microgreen Emulsion

Wenn du deine Lieblingsgerichte aufpeppen willst, solltest du definitiv Microgreens ausprobieren! Diese kleinen Pflänzchen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch unglaublich lecker und VOLLGEPACKT mir Nährstoffen. Du kannst sie in so ziemlich jedes Gericht einbauen – von Salaten über Sandwiches bis hin zu Pasta-Gerichten. Wenn du etwa einen frischen Sommersalat zubereitest, kannst du einfach eine Handvoll Microgreens hinzufügen und schon wird dein Salat zum Hingucker auf dem Tisch. Oder wie wäre es mit einem würzigen Sandwich mit Hähnchenbrust und Avocado? Ein paar Microgreens verleihen deinem Sandwich den perfekten frische Crunch und Geschmack. Probiere es aus und lass dich von den Möglichkeiten überraschen!

Fazit: Lass dich von der Vielfalt der Geschmacksrichtungen und Farben der kleinen Pflänzchen inspirieren und probiere sie in deinen Gerichten aus!

Also, liebe BOS FOODIES, nachdem wir uns durch die Welt der Microgreens gekostet haben, können wir nur eins sagen: Wow! Wer hätte gedacht, dass diese kleinen Pflänzchen so viel Geschmack und Farbe in unsere Gerichte bringen können? Von scharfen Radieschen-Microgreens bis hin zu milden Kresse-Variationen – die Vielfalt ist beeindruckend. Und das Beste daran ist: Du kannst sie wirklich überall verwenden! Streue sie auf dein Frühstücksbrot, gib sie in deinen Salat oder verfeinere damit deine Suppe. Lass dich von den Microgreens inspirieren und probiere sie in all deinen Lieblingsgerichten aus. Wir sind sicher, dass du genauso begeistert sein wirst wie wir!

Räucherlachs mit Emulsion aus VOLLGEPACKT Microgreens

Recipe by Ruben Schmalenberg
Servings

4

servings

Zubereitung

  • Die Microgreens zusammen mit etwas von Gölles Zitronenwürze, Salz und Olivenöl Heinzelmann Chef-X fein pürieren bis eine glatte Emulsion entsteht.
  • Salzzitronen ebenfalls im Heinzelmann Chef-X mit etwas Olivenöl pürieren bis ein glattes Püree entstanden ist.
  • Räucherlachs Rückenfilet portionieren, dazu etwa 3-4 cm breite Tranchen schneiden.
  • Gefriergetrocknete Erbsen etwas zerkleinern. Dazu kurz im Heinzelmann Chef-X ein paar Sekunden pulsieren oder mit Mörser und Stösel bearbeiten.
  • Zum Anrichten die Micogreens Emulsion als Spiegel in einem Teller verteilen. Eine Tranche Lachsfilet hineinsetzten und das Salzzitronenpüree punktuell verteilen. Eine kleine Nocke Crme Fraiche und eine schöne Nocke Kaviar obendrauf setzten. Die Erbsen an einer Seite darüberfallen lassen und servieren. BOS APPETIT!

Equipment

Hast du das Gericht nachgekocht?

Tag @bosfoodgmbh bei Instagram. Wir freuen uns deine Version zu sehen.

Gefällt dir das Rezept?

Folge @bosfoodgmbh auf Pinterest und speicher dir das Rezept dort ab.