Heute geht es um ein Werkzeug, das in keiner Küche fehlen darf: Microplane.
Es geht um Küchenreiben. Aber es wäre nicht BOS FOOD, wenn es nicht um die besten Reiben der Welt gehen würde: “Microplane”.
Dieses Werkzeug, das wir mittlerweile in jeder guten Küche finden, hatte sein Debüt in einer Garage, in einer richtigen Werkstatt.
Richard Grace, der Gründer der Firma Microplane ist ein Pragmat. Er brauchte eine Raspel zur Holzbearbeitung. Damals stellte er Computer- und Elektronikteile her, die zum Teil einer Behandlung unterzogen wurden, die sich auf englisch “Photo-Etching” nennt – zu deutsch etwa “Foto-Ätzung”. Eigentlich wird diese Methode dazu verwendet, Metallteile in Form zu bringen, ohne sie mechanischem Stress auszusetzen. Bei der Herstellung der Computerteile kam es öfter zu Verletzungen und der Gründer kaufte irgendwann Pflaster und Verbandsmaterial im Großmarkt.
Als sich beides eines Tages überkreuzte, war der Sachverhalt klar: Er brauchte eine Raspel und wusste, wie man rasiermesserscharfe Teile aus Metall herstellt. Die Microplane war geboren. Bereits seit 1994 ist die Microplane auf dem Markt – aber zunächst als Holzbearbeitungswerkzeug.
Einer kanadischen Hausfrau – so die Geschichte – hat die Raspel aus der Werkstatt ihres Mannes stibizt. Sie war ihre stumpfe Reibe satt und wollte schöne Orangenzesten haben, ohne die Frucht dabei völlig zu zerquetschen.
Es dauerte nicht sehr lange, bis diese Zweckentfremdung Schule machte. Es brauchte nur ein paar große Köchinnen und Köche, die sie verwendeten und plötzlich brachen Anfragen aus einer gänzlich anderen Branche über die Firma hinein.
Microplane Reiben sind die perfekte Wahl für jede Küche. Sie sind leicht, kompakt, langlebig und einfach zu bedienen. Mit einer Microplane Reibe kann man verschiedene Lebensmittel auf viele verschiedene Arten und Weisen zubereiten. Ob man nun Käse, Schokolade, Kartoffeln oder Karotten reibt – es ist ganz einfach! Ein weiterer Vorteil von Microplane Reiben ist ihre Langlebigkeit. Die Reiben bestehen aus robustem Edelstahl und sind extrem langlebig. Auch wenn sie regelmäßig verwendet werden, halten sie mehrere Jahre lang. Damit sparen Sie Zeit und Geld, da Sie nicht ständig neue Reiben kaufen müssen. Stumpf werden die feinen, rasiermesserscharfen Klingen nur in der Spülmaschine und bei zu viel Druck durch sehr harte Zutaten wie Muskat oder Tonkabohnen. Im Vergleich zu anderen Küchenutensilien sind sie sehr günstig und daher eine gute Investition für jeden Haushalt. Mit der richtigen Pflege und dem richtigen Gebrauch leisten sie viele Jahre lang einen guten Dienst im Haushalt!
Die meisten der Microplane Reiben sind in folgende Kategorien zu unterscheiden.
Neben dieser Einteilung gibt es immer wieder Sondereditionen mit verschiedenen Mustern und Trendfarben, sowie eine Reihe von weiteren, zum Teil größeren Handwerkzeugen wie Sparschäler, 4-Kantreiben und einer Gewürzmühle.
Der Zester
Der klassische Zester kommt in unzähligen Farben und Formen. Dies ist der unangefochtene Klassiker. Ob stylisch mit Holzgriff oder praktisch mit gummiertem Griff ist dabei jedem Selbst überlassen. Der Vorteil der Classic Serie ist, dass man damit randlos zesten kann.
Der Large Shaver
Der Large Shaver hat einen besonderen Platz in unserem Herzen, weil er für unsere Begriffe der perfekte Trüffelhobel ist. Mit mehreren, versetzten Klingen, kann man so sehr einfach eine große Menge Trüffel in feinste Scheibchen hobeln. Auf diese Weise verteilt sich der Trüffel perfekt über dem Gericht.
Die grobe Reibe
Die grobe Reibe ist für uns ein perfektes Tool, wenn zum Beispiel Käse zur Weiterverarbeitung gerieben werden muss.
Die 4 oder 5-Kantreibe
Uns ist dieses Werkzeug mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Jeder kennt die Notwendigkeit einer Vierkantreibe. Aber auch hier wurden wir bisher von den meisten Produkten eher enttäuscht. Als die 4-Kantreibe auf den Markt kam, war klar, dass dieses klassische Werkzeug mit den Klingen von Microplane nur ein Gewinn für jede Küche sein kann. Und genauso ist es auch.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sage, aber: Der Sparschäler von Microplane ist eines meiner Lieblingswerkzeuge. Sparschäler sind ein Mysterium der Küche – da sind sich alle Köche einig. Jeder hat seinen Liebling. Oft ist es der einfache, günstige, aus Metall gebogene Sparschäler, der einen super Job macht – bis er eben keinen super Job mehr macht und entsorgt wird. Den Microplaneschäler nutze ich nun schon seit vielen Monaten und ich grinse immer noch wie ein Kind, wenn ich ihn benutze, weil ich nicht glauben kann, wie gut dieses Werkzeug ist. Absoluter Tipp.
Wie ihr wisst, liebe ich die Underdogs. Auch die Gewürzmühle von Microplane ist einer dieser Underdogs. Wenn man sie nicht hat, vermisst man sie sicher nicht. Aber wenn man sie einmal verwendet hat, fragt man sich, wie man ohne sie je zurechtgekommen ist. Auf der Unterseite entdecken wir die vertraute Microplane Klinge. Oben können wir nun zum Beispiel Muskatnüsse einfüllen. Durch den Eigendruck wird beim Drehen jetzt fein gerieben. Ich persönlich nutze meinen normalen Zester für Muskatnuss. Dieses Baby nutze ich für die Melange Noir. Meine liebste Pfeffermischung aus dem Hause “Altes Gewürzamt”, die mir aber immer ein bisschen zu grob ist. Einfach oben einfüllen, drehen und fertig!
Es gibt unzählige Variationen, V-Hobel, Spezialreiben und vieles mehr. Jedes dieser Produkte vorzustellen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Am besten ihr schaut einfach mal auf unserer Homepage vorbei und lasst euch inspirieren.
Ein Tipp zum Schluss. Da die Microplane eine Raspel im Ursprung ist, performt sie hervorragend, wenn das Werkzeug bewegt wird – nicht das Werkstück. Sprich: Wenn ich die Orange festhalte und meinen Zester darüberbewege habe ich – in meinen Augen und den Augen vieler meiner Kochkollegen gerade bei Zitrusfrüchten ein noch besseres Ergebnis.
Ein Wort zum Schluss. Ich liebe “Handwerk”, bastel nicht nur in meiner Küche, sondern auch in meiner Werkstatt an allerhand Projekten. Es gibt kein besseres Gefühl, als ein vernünftiges Werkzeug für den jeweiligen Zweck zu haben. Besonders, wenn das Werkzeug nur knapp über 20€ kostet und uns so viel Mühe erspart.
Lass einen Kommentar da