Schwierigkeit: Mittel, Zubereitungszeit: jeweils 20 Min., Backzeit: ca. 14 Min.
Der Frühling ist da und es schreit nach einem Frühstück im Grünen. ☀️ Aber was wäre das perfekte Frühstück ohne unseren zeitlosen Frühstücksklassiker „Eier Florentine”? 🍳 Wir haben da ein kleines Rezept für euch vorbereitet und sogar unsere veganen Freunde kommen mit unserem Twist „Tofu Florentine” keineswegs zu kurz! 😍
Milch und Albaöl in einem Topf handwarm machen. Hefe hineinbröseln und den Zucker zugeben. Währenddessen Mehl und Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Hefeansatz in die Mulde geben und mit einem Löffel verrühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Anschließend mit den Händen kneten. Bei Bedarf etwas mehlieren. Lange (mindestens 8 Minuten) per Hand kneten, bis der Teig elastisch wird. In eine gefettete Schüssel geben und zugedeckt circa 1 Stunde gehen lassen. Anschließend erneut zusammenschlagen, in 20 Kugeln teilen. Arbeitsfläche mit Maismehl bestreuen. Die Kugeln im Maismehl flachdrücken und auf einem Backblech verteilen. Eine weitere Stunde gehen lassen. Dann die Muffins in einer Gusseisenpfanne von beiden Seiten langsam und gleichmäßig „anbraten”. Dazu wird nur ein Hauch Fett benötigt. Anschließend alle „Muffins” im Ofen bei 170 Grad 14 Minuten backen.
Für „Eier Florentine”, getoasteten English Muffin aufreißen und zur Seite stellen. Einen Topf mit Wasser aufstellen, eine Prise Essig und Salz zugeben und zum Kochen bringen. Zwei Eier in zwei Schüsseln aufschlagen. Wenn das Wasser einmal aufgekocht ist, vom Herd ziehen, die Eier hineingleiten lassen und circa 8 Minuten „weich” pochieren. Spinat mit Schalotten sautieren, bis dieser etwas zusammengefallen ist. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Spinat auf die English Muffins geben, Eier auf den Spinat setzen, mit Sauce Hollandaise nappieren und mit Kerbel garnieren.
Für Tofu Florentine wird Räuchertofu von beiden Seiten angebraten. Dafür kann der Tofu mit einem Ring ausgestochen werden, damit er besser auf den Muffin passt. Die Abschnitte passen hervorragend in einen vegetarischen Eintopf / ein vegetarisches Curry. Weiter verfahren wie bei „Eier Florentine”, statt normaler Sauce Hollandaise, vegane Hollandaise verwenden! Zu unseren Rezepten für klassische Sauce Hollandaise und vegane Sauce Hollandaise geht es hier.
Bos Appetit! 🤗
Lass einen Kommentar da