Der Frühling auf dem Teller: Kabeljau mit Grünkern, Sanddorn und Bärlauch

Kabeljau | Bärlauch | Sanddorn | Grünkern

Der Frühling ist da und bringt neue, köstliche Aromen auf den Teller. Heute stelle ich euch ein saisonales Rezept vor, welches ich so ähnlich bereits mal auf meinem eigenen Blog vorgestellt habe: Kabeljau mit Grünkern, Sanddorn und Bärlauch. Es schmeckt herzhaft und ist ein wahrer Genuss für jedes Frühlingsfest. Freut euch also auf ein leckeres Gericht!

Kabeljau mit Grünkern

Es ist Frühling! Die Tage werden länger und die Sonne wärmt uns. Warum also nicht die warmen Temperaturen auch auf dem Teller genießen? Mit Kabeljau, Grünkern, Sanddorn und Bärlauch hast du eine tolle Kombination aus sauer, bitter, scharf und herzhaft mit einer leichten Rauchnote des Grünkerns. Kabeljau ist ein fester, fettarmer Fisch und eignet sich perfekt für ein leichtes und gesundes Frühlingsgericht. Kombiniere ihn mit Grünkern, ein unreif geernteter Roggen, der über Buchenholz gedarrt wird. Für eine säuerliche Note kannst du Sanddorn verwenden, der nicht nur ein unverwechselbares Aroma hat, sondern auch eine Vitamin-C-Bombe ist. Zuletzt verleiht die Bärlauchkruste dem Gericht einen herzhaften, leicht scharfen Geschmack. Also nichts wie ran an den Herd und serviere deinen Liebsten ein leckeres Frühlingsgericht mit Kabeljau, Grünkern, Sanddorn und Bärlauch. Genießt die warme Jahreszeit!

Kabeljau

Kabeljau als Hauptzutat des Gerichts

Der Frühling bringt uns ein neues Kabeljau-Gericht, das voller leckerer Zutaten ist! Wir haben Kabeljau mit Grünkern, Sanddorn und Bärlauch kombiniert, um ein einzigartiges Gericht zu kreieren, das den Frühling auf den Teller bringt. Die Kombination dieser Zutaten ergibt ein würziges und saftiges Gericht, das dich begeistern wird.

Kabeljau | Bärlauch | Sanddorn | Grünkern

Grünkern: Geschmack und Besonderheit

Grünkern ist ein wahres Superfood und eignet sich perfekt als Beilage. Grünkern punktet mit seinem nussig-aromatischen Geschmack und seiner Vielseitigkeit. Er eignet sich nicht nur als Beilage, sondern auch als Einlage für Suppen, für Eintöpfe oder Pfannengerichte. Er ist reich an Ballaststoffen und Vitaminen, enthält aber kaum Fett oder Kohlenhydrate. Er ist ein echter Allrounder in der Küche und bringt den Frühling direkt auf deinen Teller!

Sanddorn: Eine wohlschmeckende Exotik

Getrockneter Sanddorn bringt weniger Säure, sondern leichte Bitterkeit ins Gericht.

Sanddorn ist ein leckerer Exot, der es in sich hat. Sein Geschmack erinnert an eine Mischung aus Zitrone und Hagebutte, aber trotzdem ist er viel milder als diese beiden.

Es ist keine Überraschung, dass Sanddorn nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmeckt. Ob als Fruchtmus oder im Joghurt – die Kombination von süß und sauer macht Sanddorn zu einer beliebten Zutat in der Küche. Bei uns im Shop kannst du Sanddorn online kaufen.

Bärlauch

Lass uns den Frühling auf den Teller bringen! Aber der heimliche Star des Gerichts ist Bärlauch, denn er bringt die typischen Frühlingsaromen in dein Essen. Sein intensiver Knoblauchgeschmack macht das Gericht zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis, das die Geschmacksknospen zum Leben erwecken wird! Getrockneter Bärlauch ist nicht ganz so scharf intensiv wie im frischen Zustand und eignet sich dadurch hervorragend für die Verwendung in dieser leckeren Kräuterkruste.

Der Frühling auf dem Teller: Kabeljau mit Grünkern, Sanddorn und Bärlauch

Recipe by Ruben Schmalenberg
Servings

3

servings

Ein leckeres Frühlingserwachen ist mit diesem Gericht garantiert.

Zubereitung

  • Vorbereitungen
  • Kabeljau über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und Grünkern erst abspülen und dann mit der doppelten Menge Wasser ebenfalls über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  • Grünkern kochen
  • Es ist wichtig, die Körner im Sieb gründlich zu säubern. Hierfür empfiehlt es sich, sie mit klarem Wasser abzuspülen. Anschließend solltest du die Körner in der doppelten Menge Flüssigkeit – entweder Wasser oder Gemüsebrühe – für zehn Minuten bei starker Hitze kochen. Danach lässt du sie zugedeckt bei kleiner Hitze für 30-40 Minuten quellen. Wenn du jedoch Zeit sparen möchtest, kannst du den Grünkern über Nacht in der doppelten Menge frischem, kaltem Wasser einweichen und am nächsten Tag mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen. So verkürzt sich die Garzeit auf nur 10 bis 15 Minuten.
  • Sanddornpüree einkochen
  • Das Sanddornpüree in einem kleinen Topf einkochen lassen. Nach belieben mit etwas Weißwein und Salz abschmecken.
  • Das Gemüse vorbereiten
  • Das Gemüse blanchieren.
  • Für die Bärlauchkruste
  • Etwa 100 g Salzbutter in einem heißen Topf zu brauner Butter werden lassen. Panko und getrocknete Bärlauchblätter in eine Schüssel geben. Die braune Butter dazugeben. Salzen und pfeffern und alles gut vermischen.
  • Kabeljau
  • Den aufgetauten Kabeljau trocken tupfen und von beiden Seiten leicht salzen. In einer Pfanne die Salzbutter erhitzen und darin den Kabeljau von beiden Seiten kurz anbraten. Auf ein Backblech legen und die Bärlauchkruste darauf geben.
  • Den Fisch mit der Bärlauchkruste im Ofen mit dem Oberhitzegrill braun rösten und fertig garen.
  • Anrichten
  • Alle Komponenten auf einem Teller zusammen anrichten. Das Sandornpüree drumherum träufeln. Mit Microgreens von Vollgepackt garnieren.

Hast du das Gericht nachgekocht?

Tag @bosfoodgmbh bei Instagram. Wir freuen uns deine Version zu sehen.

Gefällt dir das Rezept?

Folge @bosfoodgmbh auf Pinterest und speicher dir das Rezept dort ab.