Nichts bringt uns besser über die Feiertage, als eine gute Portion Kalorien. Und diese Schnecken haben es wirklich in sich! Aber Winter ist nur einmal im Jahr und das müssen wir auskosten. Was sich kompliziert liest, ist eigentlich ganz einfach und wird mit ein paar Zutaten zu einer weihnachtlichen Köstlichkeit, die auch noch zwischen den Jahren schmeckt. Ehrenwort!
Speisestärke mit einem kleinen Teil der kalten Milch anrühren. Restliche Milch mit Zucker und ausgekratzter Vanilleschote auf den Herd stellen und langsam zum Kochen bringen. Vanilleschote aus der Milch entfernen und Flüssigkeit mit angerührter Stärke binden. Bei niedriger Hitze und ständigem Rühren wenige Minuten köcheln lassen, zur Seite stellen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Die Butter in der noch warmen Masse schmelzen lassen. Wenn die Masse noch handwarm ist, wird die Hefe zur Aktivierung zugegeben. Mehl, Salz und Grundmasse miteinander zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Masse verdoppelt hat (ungefähr 1,5 Stunden!).
Die weiche Butter wird mit Zucker, Salz und Zimt zu einer cremigen Masse verarbeitet.
Den Teig in zwei Portionen aufteilen. Mit ausreichend Mehl, wird der Teig auf der Arbeitsfläche rechteckig circa 1cm dick ausgerollt. Dabei genug Mehl auf der Arbeitsfläche verwenden und wenig Mehl “einarbeiten”, damit der Teig nicht zu trocken wird. Die Füllung auf beide Teigstücke verteilen und vorsichtig einrollen. Der Teig ist sehr “weich”, weshalb man dabei etwas feingefühl braucht. Wenn alles aufgerollt ist, in 5cm dicke Scheiben schneiden. Die Einzelnen Schnecken mit der Hand wieder in eine etwas rundere Form bringen und auf zwei Springformen verteilen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schnecken mindestens einen Finger breit auseinander liegen.
Nun gehen die Schnecken noch einmal 30 Minuten und werden anschließend für circa 25 Minuten bei 190°C gebacken.
Für den Guss weiche Butter, Frischekäse und Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren. Auf die zimmerwarmen Schnecken geben (mit einem Spritzbeutel Streifen machen oder deckend) und sofort servieren.
Einmal probiert gehört dieses Rezept sofort zu unseren Lieblingen und bekommt einen festen Platz in unseren Weihnachtsklassikern!
Wir wünschen euch BOS Appetit und ein gutes Gelingen beim Nachmachen. 🤓
Lass einen Kommentar da