Veganes Jackfruit Curry mit Kurkumareis

Schwierigkeit: Einfach, Zubereitungszeit: ca. 30 Min., Backzeit: 20 Min.

Dieses cremige vegane Curry ist ein köstliches, einfaches und kräftigendes Gericht, das im Handumdrehen zubereitet ist! Ein Curry-Rezept mit exotischer Jackfruit, einer großen Ladung buntem Gemüse, pikanter roter Erdnuss-Curry-Sauce und lockerem aromatischem Kurkuma Basmati Reis, das so sagenhaft gut schmeckt, dass wir gar nicht mehr genug kriegen können!

Zutaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffel und Karotte schälen und kleinschneiden. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und für 20 Min bei 220 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen vorgaren.

  2. Reis in einen Topf mit Salzwasser geben und aufkochen. Dann zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten garen.

  3. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und feinhacken bzw. -reiben. In eine große Pfanne mit einem EL Erdnussöl geben und 3 Minuten rösten. Jackfruit, Currypaste und 1 EL Yuzu Ponzu hinzugeben und alles für ca. 6-8 Minuten braten.

  4. In der Zwischenzeit Prinzessbohnen waschen, Enden abschneiden und halbieren. Für 5 Min in Salzwasser kochen und absieben. Kichererbsen ebenfalls in ein Sieb abgießen und abbrausen, Aubergine würfeln. Diese zusammen mit den Kichererbsen in die Pfanne geben. Alles für weitere 6 Minuten braten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen und verrühren. Kokosmilch, Erdnussbutter und den Saft einer halben Limette hinzugeben und alles vermengen. Die vorgegarte Süßkartoffel, Karotte und die Prinzessbohnen dazugeben. Etwas Koriander kleinhacken und ebenfalls in die Pfanne geben. Alles für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

  5. In der Zwischenzeit die Zutaten für das Topping vorbereiten: Erdnüsse in einer Pfanne rösten, Chili entkernen und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe und Limette in Spalten schneiden.

    Den Reis auf Tellern verteilen und das Curry darauf anrichten. Nach Belieben mit gerösteten Erdnüssen, Chilistreifen, Frühlingsringen und Koriander garnieren. Wer mag kann zusätzlich dazu etwas Sesemöl, Yuzu Ponzu Sauce oder Chili Zwiebeln als Topping verwenden.

Bos Appetit!