Vegane Tempeh-Bowl mit Edamame und Roter Beete

Von bunten, leckeren Bowls kann man einfach nicht genug haben, oder? 😍

Das Schöne an ihnen ist, dass sie ganz individuell nach Geschmack, Lust und Laune zusammengestellt werden können und so nie langweilig werden. Und nicht nur das – Sie stecken voller Nährstoffe, machen super satt und sind einfach gemacht.

Unsere Tempeh-Bowl mit schwarzem Reis, marinierter Beete und knackigen Edamame ist obendrein sogar noch vegan! 🌱

Zutaten (für 4 Personen):

Für den schwarzen Reis:

Für die Rote Beete:

Für die Edamame-Bohnen:

Für den Tempeh:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Den schwarzen Reis in einem Liter gesalzenem Wasser aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur reduzieren und den Reis zugedeckt bei geringer Hitze ca. 40 Minuten bissfest kochen. Zum Schluss mit Tamari, Limettensaft & Pfeffer abschmecken.
  2. In der Zwischenzeit die Rote Beete schälen und sehr fein hobeln. Yuzu Ponzu Sauce, Mirin, Sesamöl in einer Schüssel vermengen. Die Rote Beete mindestens 30 Minuten darin einlegen.
  3. Den Ingwer schälen und zusammen mit der Knoblauchzehe und einem Stück Limette fein reiben. Einige Korianderblätter für die Garnitur beiseitelegen, den Rest fein hacken. Alles zusammen mit Tamari, Sesamöl, Ahornsirup und Kreuzkümmel in einer Schüssel vermengen. Den Tempeh in fingerdicke Scheiben schneiden, mit dem vorbereiteten Gewürzöl mischen und abgedeckt mindestens 30 Minuten ziehen lassen oder über Nacht im Kühlschrank darin marinieren.
  4. Den Granatapfel halbieren und die Kerne für das Topping beiseite stellen. Den Salat putzen, waschen trocken schütteln.
  5. Die Edamame in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken. Zum Schluss mit Reisessig, Chiliflocken und Salz abschmecken.
  6. Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und den marinierten Temeph darin pro Seite 2-3 Minuten kräftig anbraten.
  7. Den fertigen Reis in Schalen verteilen, die vorbereiteten Zutaten darauf anrichten. Die Bowls je nach Geschmack mit Yuzu-Ponzu Sauce und Sesamöl beträufeln, mit Koriander garnieren und gleich servieren.

Bos Appetit!