Safran-Linguine mit Anchovis, Walnüssen und pochiertem Ei

Ein Beispiel dafür, dass Pasta nie langweilig wird? Diese aromatisch-würzige Safran-Linguine mit Anchovis, Walnüssen und pochiertem Ei. 😍

Die Süße der Datteln bilden bei diesem Rezept den perfekten Kontrast zu den salzigen Anchovis. Dazu die balsamische Frische der Kräuter und die tragenden Röstaromen von Knoblauch, Schalotten und Walnüssen. Schon die erste Gabel offenbart die unvergleichbaren Geschmack der Komposition. Einfach in der Zubereitung und in nur 25 Minuten fertig! 🤗

Zutaten

Für 4 Personen

Zubereitung

1. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Linguine darin bissfest garen.

2. Die Walnüsse in kleine Stücke brechen und in einer Pfanne anrösten.

3. In der Zwischenzeit Knoblauch und Schalotten feinhacken und in einem kleinen Topf mit Butter glasig dünsten. Die Würzpaste mit Wasser vermengen und mit der Gemüsebrühe alles abschrecken. Die gerösteten Walnüsse, Anchovis, Safranfäden und den Dattelsirup hinzufügen. Die Linguine unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Für die pochierten Eier reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Dann den Essig hinzugeben. Mit einem Löffel oder Schneebesen das Wasser umrühren, sodass ein Strudel entsteht. Die Eier nacheinander in das siedende Wasser aufschlagen. Bei kleiner Hitze 3-5 Minuten ziehen lassen. Ist der Topf breit genug, können mehrere Eier gleichzeitig pochiert werden. Weniger Geübte können die Eier aber auch nacheinander pochieren.

5. Die Linguine auf 4 Tellern anrichten, jeweils ein pochiertes dazugeben, alles mit Kräutern garnieren und servieren. Bos Appetit!