Knusprig-deftiges Handbrot-Rezept

Schwierigkeit: Mittel, Zubereitungszeit: ca. 20 Min., Gehzeit: 75 Min., Backzeit: 35 Min.

Knusprig, deftig und einfach köstlich – dieses Handbrot-Rezept ist zum Anbeißen gut.

Ob auf Festivals, Partys oder zum gemütlichen Abendessen – dieser herzhafte Snack Handbrot überall gern gesehen. Das Gute daran: Handbrot ist schnell und einfach gemacht und kann nach Belieben gefüllt werden. So kann wirklich jeder auf seine Kosten kommen, ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer.

In unserem Rezept verwenden wir als Füllung Bregenzerwälder Alpenkäse, Pfifferlinge und köstliche Pfälzer Kartoffelbratwurst der Wurstschmiede. Dazu einen großzügigen Klecks selbstgemachte Rauch-Crème Fraîche und frische Frühlingszwiebeln und der Tag kann nur noch gut werden.

Zutaten

(für 4 Brote)

Teig

Füllung

Rauch-Crème Fraîche

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und eine Kuhle in die Mitte drücken. Olivenöl, Hefe, Salz, Zucker und Wasser in die Mitte geben. Die Hefe vorsichtig verühren und 20 Minuten angehen lassen. Lange (5-10 Minuten) zu einem geschmeiden Teig verkneten. Abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung Wurst braten oder grillen und in kleine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln und Schalotten in feine Ringe schneiden. Pfifferlinge putzen und klein schneiden. Pfifferlinge in Öl scharf anbraten und zur Seite stellen. Käse grob reiben und alle Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel mischen.

Teig in 4 Teile teilen, zu Kugeln formen, flach ausrollen.

Füllung in die Teigfladen geben, oben zusammenraffen und mit der “Naht” nach unten in eine gefettete Backform geben. Kreuzförmig einritzen und weitere 30 Minuten in der Form gehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen bei 190°C 35 Minuten backen.

Für Rauch-Creme Fraiche, Creme Epaisse, Rauchsalz und Paprika mischen. Knoblauch fein gehackt oder über Microplane gerieben zugeben und kalt stellen, bis die Handbrote fertig sind. Bos Appetit! 🥰