Kichererbsenpizza mit gelber Tomatensauce, Mozzarella, Parmesan & Rucola

Slice, slice baby! –  Pünktlich zum heutigen Sommer Comeback, rollt eine sonnengelbe Kichererbsenpizza um die Ecke. Belegt mit gelber Tomatensauce, Mozzarella, Parmesan und Rucola stiehlt sie absolut jeder gewöhnlichen Pizza die Show.

Zutaten (für 4 Personen)

Zubereitung

Hefe, Zucker, 2 TL Salz und 250 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren. Beide Mehle und 3 EL Öl in eine weitere Schüssel geben. Anschließend die Hefemischung hinzugeben und alles verkneten.

Teig zugedeckt 1 ½ Stunden gehen lassen. Danach durchkneten, in 4 Portionen teilen und diese zu Kugeln rollen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

Inzwischen Knoblauch und Zwiebeln kleinwürfeln. Basilikumblätter abzupfen. 2 EL Öl im Topf erhitzen und die Zutaten darin ca. 10 Minuten schmoren. Brühe angießen, aufkochen, Sauce zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Mixstab fein pürieren.

Kirschtomaten halbieren, Parmesan reiben, Mozzarella zerzupfen. Rucola mit etwas Salz, Olivenöl und Aceto Balsamico abschmecken. Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, 3 Minuten gehen lassen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit der Tomatensauce bestreichen und mit den vorbereiteten Zutaten belegen. Portionsweise ca. 14 Minuten im Ofen backen. Salzen, pfeffern und mit etwas Rucola und Parmesan garnieren.

Bos Appetit! 😊