Heilbutt ist der Größte unter den Plattfischen. Seinen Namen verdankt der Fisch seiner rein weißen Bauchseite. Diese wird bei Plattfischen auch “Blindseite” genannt, da sich die Augen nur auf einer Seite befinden. Gezüchtet in den Tiefen der Fjorde Norwegens, mit klarem und kaltem Wasser, erreicht er ein Gewicht von 3 -7 Kilogramm. Bei dieser Größe hat er den idealen Geschmack. Durch sein helles und besonders zartes Fleisch ist der schwarze Heilbutt ein sehr beliebter Fisch. Auch Spitzenköche lassen sich von ihm immer wieder neu inspirieren. Der milde, dezente Geschmack sowie die feine Konsistenz erinnern gerne an Kalbsfleisch.
Schwierigkeit: Mittel, Zubereitungszeit: ca. 40 Min.
Fisch
2 Filets Heilbutt
25 g Butter
Öl zum Braten
ein Zweig Thymian
eine Knoblauchzehe
Reis / Tomaten
140 g Reis
180 g Wasser
300 g Kirschtomaten und kleine Rispentomaten
60 ml Bos Food Olivenöl
Kalbsschaum
20 ml Kalbsfond
150 ml Sahne
350 ml Wasser
25 g Butter
Messerspitze Sojalecithin
Salz und Pfeffer
Heilbutt auftauen lassen.
Tomaten halbieren, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben. 35 Minuten bei 170° C im Ofen garen. Reis nach Packungsanweisung kochen.
Wasser aufkochen, Kalbsfond zugeben, Sahne zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Heilbutt abtrocknen und von beiden Seiten anbraten. Zuletzt Butter, Knoblauch und Thymian zugeben und Filets mit heißer Butter arosieren (mit Butter übergießen). Zuletzt, den Kalbsschaum mit kalter Butter aufmixen.
BOS Appetit!
Lass einen Kommentar da
[…] Heilbutt mit Ofentomaten und geräuchertem Reis […]