Fregola Sarda ist eine sardinische Pastasorte aus Hartweizengrieß in kleiner Kugelform, die an eine Mischung aus Graupe und Reis erinnert und ähnlich wie Risotto zubereitet wird.
Fregola werden meist im Ofen geröstet. Dadurch erhalten die Perlen ihr typisches Aussehen und den würzig-nussigen Geschmack. Gerne nennt man sie deshalb auch „Fregola tostata“ .
Häufig wird die sardische Pastasorte als Einlage in Suppen oder Eintöpfen verwendet, aber auch als Risotto überzeugen auf ganzer Linie. Fregola saugen beim Garen die Brühe auf, wodurch die kleinen Nudelperlen ihre typischen Röstaromen nicht verlieren.
In diesem Rezept zeigen wir euch ein leckeres Gericht, das in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch steht: Fregola-Risotto mit Kabeljau.
1. Fregola in Salzwasser ca. 8 Minuten sehr bissfest garen und abgießen.
2. Olivenöl erhitzen, Schalottenwürfel, gehackten Knoblauch und gehackten Thymian zugeben und dünsten lassen. Mit weißem Portwein ablöschen und reduzieren lassen.
3. Fregola zugeben und Gemüsefond angießen. Fregola wie ein Risotto zu Ende kochen. Nach und Nach Flüssigkeit zugeben, bis die Perlen die gewünschte Konsistenz haben. Nur mit einem Holzlöffel rühren. Damit bleiben die Perlen intakt und ein Teil der Stärke löst sich zur Bindung des Fonds heraus.
4. Zum Schluss Parmesan zugeben und mit kalter Butter binden.
Kabeljau in Olivenöl braten, zum Schluss mit Thymian, Knoblauch und Butter arosieren. Auf ein Blech geben, mit Kräuter oben aufgeben, mit Butter übergießen und und im Ofen gar ziehen lassen.
Für den Spinat, Schalotten fein würfeln, mit Butter in Pfanne Anschwitzen. Pfanne vom Herd ziehen, Spinat zugeben, mit Salz und Muskat würzen, mit Mandelgrieß bestreuen, leicht unterrühren und noch während des „Zusammenfallens“ servieren. Der Spinat braucht nur sehr geringe Hitze und nur wenige Sekunden „Garzeit“. Damit bleibt ein Teil der feinen Struktur des Spinats erhalten.
Hat dir das Gericht gefallen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Du bist neugierig geworden und möchtest Fregola Sarda mal ausprobieren? Zu unseren Auswahl gelangst du hier.
Lass einen Kommentar da