Selbstgemachte Pizza wie vom Italiener

Schwierigkeit: Mittel, Vorbereitung: Pizzateig am Vortag / Tomatensauce: 3-4 Std., Zubereitungszeit20 Min.

Es kann kein Zufall sein, dass Pizza und die Sonne die gleiche Form haben! Und bei beiden wird es uns auch noch richtig warm ums Herz. Heute gibt unser Lieblingsrezept für die sonnige Abend in der Grillsaison: Pizza nach italienischer Art.

Rezept (für 4 große Pizzen)

Zutaten für den Pizzateig:

Zutaten für die Sauce:

Zutaten für den Belag:

Alles, was das Herz begehrt!

Zubereitung in der Küche:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz vermengen und dann mit dem Hefewasser ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig 6-12 Stunden ruhen lassen. Gerne auch länger. So entsteht der typisch säuerliche Geschmack.
  3. Für die Soße Knoblauch und Zwiebeln schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und anrösten. Mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann die Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Tomami abschmecken und wenn möglich einige Stunden leicht köcheln lassen. Zum Schluss fein pürieren.
  4. Den Teig dünn ausrollen und auf ein zugeschnittenes und mit Mehl bestäubtes Backpapier legen. Die Tomatensoße auf dem Teig verteilen (ca. 1 cm Rand lassen). Belag nach Wunsch auf die Pizza geben.

Am Grill:

  1. Den Grill für direkte Hitze vorbereiten und den Pizzastein auf dem Grill platzieren. Für ca. 15 Minuten aufheizen.
  2. Die Pizza auf dem Pizzastein legen und für ca. 5-7 Minuten backen bis der Teig knusprig und goldbraun gebacken ist. Nach ca. 1-2 Minuten das Backpapier vorsichtig entfernen.
  3. Die Pizza vom Grill nehmen, und mit ein paar Spritzer Olivenöl und frischem Rucola garnieren.

Optimal sind ca. 250-340 °C, je nach Grillvariante.

Tipp:

Umso mehr Belag auf der Pizza ist, desto länger benötigt sie zum Backen. Aufpassen, dass der Teig nicht am Pizzastein anbrennt! Am besten einfach mal selbst ausprobieren.