Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Dann in eine Schüssel geben und mit Wunderwürze vermischen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln darauf nebeneinander (ganz wichtig: nicht aufeinander) verteilen. Ca. 45. Minuten lang knusprig goldbraun backen.
Für die Frikadellen
Die Zwiebel klein würfeln und in der Pfanne anschwitzen. Die frische Petersilie feinhacken.
Die Frikadellen Fertigmischung mit 180 ml sehr kaltem Wasser und 3 EL Olivenöl gründlich vermengen. Die Hackmasse in einer großen Schüssel mit den gedünstete Zwiebeln, der Petersilie, Ei, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft verkneten. Die Masse für ca. 30 Minuten im Kühlschrank quellen lassen.
In der Wartezeit kannst du dich der Zubereitung des Salates widmen. 🙂
3. Danach Semmelbrösel untermischen und mit den Händen ca. 4-6 Frikadellen aus der Masse formen. Anschließend jeweils ein Loch hineindrücken und etwas Schafskäse hineingeben. Das Ganze verschließen und etwas platt drücken bzw. Bifteki nach Belieben formen.
4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze pro Seite ca. 5 Minuten anbraten.
Für den Salat
Das Gemüse nach Belieben in Scheiben und Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, dann die Oliven hinzugeben. Das Olivenöl sowie den Saft der Zitrone unterrühren. Anschließend alles nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und vermischen. Zum Schluss mit Schafskäse toppen, pro Portion 2-3 Peperonis zum Salat geben und mit etwas Petersilie garnieren!
Lass einen Kommentar da
[…] Mehr Rezeptinspirationen gefällig? Dann probiere unbedingt unser Greenforce-Rezept für vegetarische Bifteki mit Ofenkartoffeln und griechischem Salat. […]