Wir bei BOS FOOD, lieben Herbert Beaufort Champagner und verbinden eine ganz persönliche und außergewöhnliche Geschichte mit dem großartigen Grand Cru Schaumwein. Mittlerweile feiern wir ein fast 25-jähriges Jubiläum der Zusammenarbeit und nehmen diesen großartigen Zeitpunkt zum Anlass für einen fulminanten Korkenknall!
Es war einmal ein junger Unternehmer, unser Geschäftsführer und Gründer Ralf Bos, der 1991 die noch recht zaghafte Vision eines Feinkosthandels vorantrieb. Und eine alkoholgeschwängerte Winzerhochzeit des Sohnes von Herbert Beaufort, dem Champagner-Winzer.
Ralf Bos beschäftigte damals gerade einmal drei Mitarbeiter, die sich um den Vertrieb von etwa dreißig Feinkost-Produkten kümmerten. Ein entfernter Bekannter lud ihn dann zu der Hochzeit seiner Tochter ein, die niemand geringeren heiratete als den Sohn des Winzerguts „Champagne Herbert Beaufort“.
Die Feier fand ganz entspannt in einer Scheune auf dem Land statt und da viele Champagner und Weinwinzer eingeladen waren, gestaltete sich die Stimmung entsprechend ausgelassen. Ralf Bos kannte niemand anderen als die Brauteltern, die mit anderen Gästen entsprechend beschäftigt waren. So kam es dazu, dass er sich mit dem Vater des Bräutigams anfreundete, Herbert Beaufort in Bouzy. Als sich im späteren Gespräch herausstellte, dass Ralf Bos gerade einen Feinkostvertrieb aufbaute, bot Herbert Beaufort ihm spontan an, doch auch seinen Champagner zu vertreiben. „Herbert Beaufort Champagner würde sich natürlich sehr gut im Feinkost Sortiment machen“, dachte sich Ralf, traute sich aber zunächst nicht, dem Winzer gegenüber zu erwähnen, dass das Budget für eine teure Champagner Bestellung aktuell noch gar nicht ausreichte.
Die beiden feierten gemeinsam durch die Hochzeitsnacht und saßen noch bis zum Sonnenaufgang zusammen. Als sich die Scheune schließlich erhellte und der Champagner Winzer Herbert Beaufort die Verabredung zur Kooperation mit einem letzten Korkenknall besiegeln wollte, gestand Ralf ihm, dass er zwar liebend gern seinen Champagner importieren würde, ihm aktuell, aber schlicht das nötige Kleingeld dazu fehle. Der Winzer, alkohol- und vertrauensselig, antwortete ihm: „Mach Dir keine Sorgen, Junge. Ich schicke dir den Champagner und du bezahlst ihn, wenn du ihn verkauft hast.“
Gut eine Woche später kam dann der Fahrer einer Spedition vorbei und sagte, er hätte auf dem Wagen drei Paletten Wein aus Frankreich. Das kann nur ein Irrtum sein, meinte Ralf Bos. Bis er den Lieferschein sah – drei Platten Herbert Beaufort Grand Cru Champagne! Mit einem Rechnungsbetrag von über 28.000 DM. Er rief sofort bei dem ihm lieb gewonnenen Champagner Winzer an, dieser versicherte ihm, dass er sich noch sehr gut an ihren Champagner-Deal zu fortgeschrittener Stunde erinnere und dass die Vereinbarung auch noch genauso gelte.
Gesagt, getan – nahm das BOS FOOD Team die Champagner Challenge also in Angriff und begann komplett bei null. Da bis dato weder Champagner, noch Wein oder Schaumwein in das Getränke-Portfolio von BOS FOOD gehörten, musste von Grund auf ein neuer Kundenstamm aufgebaut werden. Eine Herausforderung, die aber aufgrund der großartigen Qualität und des sehr überzeugenden Geschmacks des Herbert Beaufort Champagner, schnell gelang. Testkunden waren sofort begeistert und orderten nach – so viel und schnell, dass BOS FOOD den Herbert Beaufort Champagner schon nach wenigen Wochen nachbestellen musste. Das besondere und herausragende an den fünf Herbert Beaufort Champagner Sorten ist die Tatsache, dass es sich um fast 100% Grand Cru Champagner Trauben handelt. Und lediglich fünf Prozent der in der Champagne geernteten Trauben stammen aus diesen hochwertigen Grand Cru Lagen. Die Familie Beaufort ist hier ein glücklicher Sonderfall, denn ihr gehören um den Ort Bouzy ausschließlich die besonders begehrten Grand Cru Lagen.
Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen und der großen Nachfrage an Herbert Beaufort Champagner war die Stimmung ausgelassen – und Ralf Bos träumte mit dem prickelnden Rückenwind ganz schnell davon, der nächste TOP Champagner-Händler zu werden.
Hier bekam er jedoch bald einen Dämpfer versetzt, als Herbert Beaufort ihm eröffnete, dass er maximal 20.000 Flaschen seines Champagne Grand Cru pro Jahr liefern könne. Da die Traubenernte begrenzt ist und jährlich nur ca. 120.000 Flaschen Champagner Herbert Beaufort Grand Cru Champagne produziert werden, ist die mögliche Absatzmenge für den deutschen Raum entsprechend begrenzt. Trotzdem vertreiben wir bis heute jährlich unsere bereitgestellten 20.000 Flaschen mit großer Leidenschaft – und sagen „Danke, Herbert Beaufort!“
Herbert Beaufort Champagner punktet nicht nur mit unserer persönlichen Verbindung, sondern natürlich auch mit einer erstklassigen Qualität. Es ist ein toller Champagner zu einem guten Preis – vergleichsweise günstig und vom Geschmack her besser als so mancher Markenchampagner.
Auch beide Prestige Cuvées, die Jahrgangschampagner Le Favorite und der Age d’or, Extra Brut sind extrem beliebt und dabei nur unwesentlich teurer als die Standard-Cuvées vieler Markenchampagner. Vergleichbare Prestige-Cuvées der meisten Markenchampagner sind drei bis fünf Mal so teuer. Und nicht zu vergessen: Alle Cuvées von Beaufort stammen zu 100% aus Grand Cru-Lagen.
Die Hochwertigkeit der Champagner von Herbert Beaufort wird dadurch untermauert, dass die Tatsache, dass man aus Champagnertrauben keine hochwertigen Stillweine machen kann, durch den hauseigenen Bouzy Rouge klar widerlegt wird. Der Bouzy Rouge von Herbert Beaufort zählt nicht nur zu den besten Stillweinen der Champagne, sondern begeistert auch durch seine jahrzehntelange Lagerfähigkeit und lässt sich aufgrund seiner geografischen Lage und der Pinot Noir Traube, aus der er gemacht wurde, durchaus mit großen roten Burgundern vergleichen – nur eben nicht im Preis. Denn auch der Bouzy Rouge Wein befindet sich auf einem Niveau, das nur einem Bruchteil des Preises entspricht, den dieser Wein erzielen würde, wenn er etwa 250 Kilometer weiter südlich im Burgund angebaut werden würde.
Worauf wartest du noch? Höchste Zeit, Herbert Beaufort Champagner persönlich zu testen!
Champagner online kaufen macht den anschließenden Genuss noch stressfreier und entspannter.
Diese Sorten des Champagner des Hauses Herbert Beaufort kannst du bei uns ordern – à votre santé!
Lass einen Kommentar da