Leberkäse Bratwurst | Obazda vom alten Gouda | Brezelknödel

Ogrillt is! 🌭

Flanieren über den Viktualienmarkt, sonnige Biergärten und dampfende Festzelte. Bayern ist gelebte Tradition bei Brotzeit und Blasmusik. Für unsere Bayrische Bratwurst haben wir uns vom Klassiker Leberkas inspirieren lassen. Die eigene Senfkreation steckt gleich mit drin. Leicht süß und doch deftig. Ogrillt is! So schmeckt sie uns am besten: Entweder mit Brezelknödeln und Obazda oder ganz klassisch mit süßem oder mittelscharfem Senf. Perfekt!

Zutaten Obazda

Zubereitung Obazda

Schimmelschicht vom Weichkäse abschneiden. Reypenaer grob in Würfel schneiden. Butter, Paprika, Kümmel, Melange Noir, Bier, Frischkäse in einen Mixer geben und mittelgrob vermixen. Die Masse zum Weichkäse geben und mit einer Gabel grob vermengen (“anbatschen”… “oabatsche”).

Zutaten Knödel

Zubereitung Knödel

Laugenbrezeln einen Tag an der Luft liegen lassen. Dann grob in Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch fein würfeln, in Butter glasig anschwitzen. Mit Milch ablöschen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Kurz aufkochen lasse und die gewürfelten Brezeln damit übergießen. Mit einem Holzlöffel vermengen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, Ei zugeben und gut vermengen.

Masse mit Frischhaltefolie zu Rollen formen und eindrehen. Zusätzlich in Alufolie eindrehen und die Ende fest gegeneinander verdrehen, sodass eine pralle Rolle entsteht. In Wasser, knapp unter dem Siedepunkt für (je nach Dicke der Rolle) ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. In Scheiben schneiden und goldbraun braten.

Bratwurst

Bratwurst von allen Seiten gleichmäßig bräunen. Im Ofen gar ziehen / warm halten. Alles zusammen auf einem Teller anrichten und genießen. BOS Appetit!